Wochenmotto KW 2: Macro

Da der Platz bei WordPress beschränkt ist, muss ich Sie zum Anschauen der Ergebnisse mal eben hierin schicken. Die ersten acht Bilder sind von dieser Woche.

Gemacht mit dem Retro-Adapter für mein Immer-drauf-Objektiv, der im Prinzip ein nettes und preisgünstiges Spielzeug ist, das viel näher rankommt und größer macht als jedes Makro-Objektiv – einen auf der anderen Seite aber auch sehr gut lehrt, was Schärfentiefe wirklich bedeutet und wie unendlich schwer sie es einem manchmal machen kann, insbesondere, wenn keinerlei Autofokus machbar ist. Deshalb benutze ich den viel seltener, als ich sollte. Aber es war ja Sinn der Motto-Aktion, sowas zu ändern.

Für die nächste Woche dann mal die andere Richtung: Weitwinkel.

Dieser Beitrag wurde unter Der Rest, Foto veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Wochenmotto KW 2: Macro

  1. Frau Ladybird schreibt:

    Wow – das sind tolle Fotos, da sieht man jedes Detail auf der Oberfläche einer Büroklammer, faszinierend. Leider ist meine Kompakt-Digicam für solch Eskapaden nicht zu gebrauchen. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der weiteren Aktionen.

  2. Georg schreibt:

    Sehr schön, besonders die vom brennenden Docht!
    Ich hab da auch mal rumprobiert: http://www.georg-mrozek.de/pixelraten02/

    Es ist faszinierend, welche neuen Einblicke Macroaufnahmen mitunter gewähren. Weiter so! ;-)

  3. Georg schreibt:

    PS. Das muss noch sein *lach*; wenn du dich traust, kannst du das ja auch mal mit ekligen Kröten oder haarigen Spinnen versuchen :-)

    Gruß
    Georg

  4. dasmiest schreibt:

    Vielen Dank :-)

    Und Georg: Also zum einen müssten die Viecher dann tot sein, so wegen der Bewegung, und zum zweiten brauch ich das mit Achtbeinern nicht wirklich, nicht mal tot ;-) Kröten sind aber toll und nicht eklig.

Kommentar verfassen

