Dinge, die ich nicht haben müsste

Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal ausgerechnet wegen LER zum Elternsprechtag gehen werde. Aber das mit dem respektvollen Umgang bei kontroversen Positionen ist eben nicht jedem Lehrer gegeben…

Sollte ich nebenbei da mal erwähnen, dass die Kinder in nunmehr sieben Jahren im Schulfach „Lebensbestaltung, Ethik, Religionskunde“ noch genau rein gar nichts über irgendwelche Religionen gelernt haben? Ich hatte mir da mehr von versprochen, ehrlich. Und das müssen sie übrigens zwei Stunden die Woche machen, im Gegensatz zu so unwichtigen Dingen wie Naturwissenschaften…

Schule, neverending nerv. Manchmal oft habe ich die Schnauze davon derart voll.

Dieser Beitrag wurde unter Der Rest, Rasselbande veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Dinge, die ich nicht haben müsste

  1. IWe schreibt:

    Und was sagen die Lehrer dazu, daß noch nichts in Sachen Weltreligionen gelaufen ist? Ich kenne Kinder in diesem Alter, die schon dermaßen die Schnauze davon voll haben, weil sie schon mehrmals in einer Moschee bzw. in einer Synagoge waren. Christliche Kirchen kamen dagegen nicht vor.

  2. dasmiest schreibt:

    Den Kindern ist das ziemlich egal, ich hätte halt gern mal so eine Vermittlung von „was meint welche Religion eigentlich“ und zwar inklusive Buddhismus, Hinduismus u.ä. Ich hab immer das Gefühl, den Lehrern sind das zu heiße Eisen, weil eben die Kinder, die bewußt LER statt Religion machen dann vielleicht auch mal laut äußern würden, dass sie Religionen für Quatsch halten und dann müsste man sich damit ja auseinandersetzen…

  3. IWe schreibt:

    Dann wäre wohl das Thema „repektvoller Umgang mit anderen Lebenskonzepten“ sinnvoll,

Kommentar verfassen

